Orthodoxe Kirche: 4. Januar - Synaxis der siebzig Apostel Katholische Kirche: 15. Juli
Lukas berichtet (Kapitel 10), dass Jesus weitere 70 (oder 72) Jünger einsetzte und aussandte. Die orthodoxe Kirche gedenkt dieser Apostel an verschiedenen Tagen und außerdem am 4. Januar ihrer Synaxis (Zusammenkommen). Gemeint ist damit eine Kommemoration, ein gemeinsames Gedenken aller 70 Apostel.
Eusebius von Cäsarea (263-339) schreibt in seiner Kirchengeschichte: "Es existiert kein Katalog der siebzig Jünger. Barnabas ... wird einer gewesen sein, ... ebenso wird Sosthenes, der den Brief an die Korinther mit Paulus schrieb, einer von ihnen gewesen sein. Clemens schreibt ... Cephas sei einer der siebzig Jünger ... auch Thaddäus soll einer von ihnen gewesen sein."
Die älteste Namensliste der Siebzig stammt nach der Überlieferung von Dorotheus von Tyre. Diese Liste wurde in späteren Zeiten ergänzt und abgeändert. So entfielen die von Dorotheus angeführten Apostel, die sich dem Zauberer Simon anschloßen (siehe unten). Bei einigen Namen ist unklar, ob es sich wirklich um verschiedene Personen handelt (z. B. Markus Johannes und Evangelist Markus oder Silas und Silvanus). Sie werden in einigen Listen als eine Person gezählt. So ergibt sich bei einer Zusammenstellung der Namen aus den verschiedenen Quellen eine höhere Zahl als Siebzig bzw. Zweiundsiebzig. Im folgenden sind die tradierten Namen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Angegeben sind auch ihre Bischofssitze nach orthodoxer Tradition. Die Links führen dann zu dem Gedenktag des jeweiligen Apostels.
Achaicus wird 1. Kor. 16, 17 von Paulus genannt. Dorotheus führt in in seiner Liste nicht auf.
Agabus - Prophet
Agatho wird in der Westkirche als Apostel und Lehrling von Petrus und Paulus genannt
Alphäus
Altinus wird in der Westkirche als B Orléans oder Chartres genannt
Amador wird in der Westkirche als B Rocamadour genannt
Amplias - B Odessa (Moesia)
Ananias - B Damaskus
Andronikus - P Pannonien
Apelles - B Smyrna
Apollos - B Caesarea (Bithynien)
Aquila
Archippus
Aristarchos - B Apamea (Syrien)
Aristarchos - von Thessaloniki
Aristobulus - B Britannien
Artemas - B Lystra (Lykaonien)
Asynkritus - B Hyrcania
Barnabas
Barsabbas (Barnabas) = Justus (zur Auffüllung der Liste auf 72 Jünger)
Caesarius - B Dyrrachium
Caius
Cedon wird in der Westkirche als B Aix en Provence genannt
Cephas
Clement - B Sardinien
Cleopas
Crescens - B Chalcedon
Crispus
Demas
Epaphras wird von Paulus in Kol. 1,7 und 4, 12 sowie Philem. 23 genannt. B Andriaca oder Colossae.
Epaphroditus - B Andriaca und Myra (Lykien)
Epenetus - B Karthago
Erastus - B Caesarea Philippi
Euodias - B Antiochia
Firminus wird in der Westkirche als B Amiens genannt
Fortunatus wird von Paulus in 1. Kor. 16, 17 genannt. Dorotheus führt ihn in seiner Liste nicht auf.
Gaius - B Ephesus
Hananias
Hermas (Hermias) - B Philippolis
Hermes - B Dalmatien
Hermogenes
Herodion - B Tarsus (Patara)
Jakobus - Herrenbruder
Jason - B Tarsus
Joseph = Justus (zur Auffüllung der Liste auf 72 Jünger)
Julianus wird in der Westkirche als B Le Mans genannt
Justus - B Eleutheropolis
Karpus - B Verria (Mazedonien)
Kleopas
Kodratus
Linus - B (Papst) Rom
Lucius - B Laodicea (Syrien)
Lukas - Evangelist
Mark - B Apollonia (Palaestina)
Johannes Markus - B Byblos (Libanon)
Markus - Evangelist
Martialis wird in der Westkirche als B Limoges genannt
Maternus wird in der Westkirche als B Trier genannt
Matthias wird in der Westkirche genannt
Maximinus wird in der Westkirche als Bischof genannt
Narkissos - B Athen
Nikanor
Nikolaus
Olympas
Onesimus
Onesiphorus B Comaea (Achaia)
Parmenas
Patrobus - B Puteoli
Philemon - B Gaza
Philippus - Diakon
Philogogus
Phlegon (Phlegontos) - B Marathon (Achaia)
Phygelus
Potentianus wird in der Westkirche als B Sens genannt
Prochorus - B Nikomedia
Pudens
Quadratus
Quartus - B Berytus (Phoenizien)
Rufus - B Theben
Saturninus wird in der Westkirche als B Toulouse genannt
Savinianus wird in der Westkirche als B Sens genannt
Silas - B Korinth
Silvanus - B Salonica
Simeon - Herrenbruder B Jerusalem
Simeon Niger - B Bosra (Hauran) gehörte nach Apg. 13, 1 zu den Propheten und Lehrern der Gemeinde in Antiochia. Er war wohl von dunkler Hautfarbe, weshalb er von manchen mit Simon von Kyrene (in Libyen - Matth. 27, 32 u. a.) gleichgesetzt wird. Dorotheus führt ihn in seiner Liste nicht auf. Er wird zu den 70 dazugezählt (so daß 72 Apostel - also mit den 12 Aposteln 7 mal 12 - erreicht werden.
Sosipater - B Ikonium
Sosthenes - B Colophon
Stachys - B Byzanz
Stephanus - Diakon ProtoM
Stephanus
Terentius - B Ikonium
Tertius
Thaddaeus
Timon - B Bosra
Timotheus
Titus
Trophimus
Tychicus - B Colophon
Tychicus - B Chalcedon
Urban - B Mazedonien
Ursinus wird in der Westkirche als B Bourges genannt
Zenas- B Diospolis
Folgende Apostel wurden von Dorotheus genannt und zu späterer Zeit gestrichen:
Demas wird von Paulus in Kol. 4, 11 und Philem. 1, 24 genannt. In 2. Tim. 4, 10 schreibt Paulus, Demas habe diese Welt liebgewonnen und ihn verlassen. Er ging nach Thessaloniki und soll dort Götzenpriester gewesen sein.
Von Hermogenes wird in 2. Tim. 1, 15 von Paulus gesagt, er habe ihn verlassen. Er soll Bischof von Megara (Thrakien) gewesen sein.
Nikolaus war nach Apg. 6, 5 einer der sieben Diakone. Er stammte aus Antiochien. Er wurde Bischof von Samarien, schloß sich dann aber dem Zauberer Simon (Apg. 8) an.
Von Phygelus wird in 2. Tim. 1, 15 von Paulus gesagt, er habe ihn verlassen. Phygelus war Bischof von Ephesus, wurde dann aber Schüler des Zauberers Simon.
Stephanus wird von Dorotheus mit dem Zusatz und 2.000 Märtyrer angeführt. Weiter ist nichts bekannt.
Weitere Informationen zu den Gedenktagen und Bibelstellen bei A. van den Akker SJ |