Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Synaxis der Siebzig Apostel


Orthodoxe Kirche: 4. Januar - Synaxis der siebzig Apostel
Katholische Kirche: 15. Juli

Lukas berichtet (Kapitel 10), dass Jesus weitere 70 (oder 72) Jünger einsetzte und aussandte. Die orthodoxe Kirche gedenkt dieser Apostel an verschiedenen Tagen und außerdem am 4. Januar ihrer Synaxis (Zusammenkommen). Gemeint ist damit eine Kommemoration, ein gemeinsames Gedenken aller 70 Apostel.

Eusebius von Cäsarea (263-339) schreibt in seiner Kirchengeschichte: "Es existiert kein Katalog der siebzig Jünger. Barnabas ... wird einer gewesen sein, ... ebenso wird Sosthenes, der den Brief an die Korinther mit Paulus schrieb, einer von ihnen gewesen sein. Clemens schreibt ... Cephas sei einer der siebzig Jünger ... auch Thaddäus soll einer von ihnen gewesen sein."

Die älteste Namensliste der Siebzig stammt nach der Überlieferung von Dorotheus von Tyre. Diese Liste wurde in späteren Zeiten ergänzt und abgeändert. So entfielen die von Dorotheus angeführten Apostel, die sich dem Zauberer Simon anschloßen (siehe unten). Bei einigen Namen ist unklar, ob es sich wirklich um verschiedene Personen handelt (z. B. Markus Johannes und Evangelist Markus oder Silas und Silvanus). Sie werden in einigen Listen als eine Person gezählt. So ergibt sich bei einer Zusammenstellung der Namen aus den verschiedenen Quellen eine höhere Zahl als Siebzig bzw. Zweiundsiebzig. Im folgenden sind die tradierten Namen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Angegeben sind auch ihre Bischofssitze nach orthodoxer Tradition. Die Links führen dann zu dem Gedenktag des jeweiligen Apostels.

Achaicus wird 1. Kor. 16, 17 von Paulus genannt. Dorotheus führt in in seiner Liste nicht auf.

Agabus - Prophet

Agatho wird in der Westkirche als Apostel und Lehrling von Petrus und Paulus genannt

Alphäus

Altinus wird in der Westkirche als B Orléans oder Chartres genannt

Amador wird in der Westkirche als B Rocamadour genannt

Amplias - B Odessa (Moesia)

Ananias - B Damaskus

Andronikus - P Pannonien

Apelles - B Smyrna

Apollos - B Caesarea (Bithynien)

Aquila

Archippus

Aristarchos - B Apamea (Syrien)

Aristarchos - von Thessaloniki

Aristobulus - B Britannien

Artemas - B Lystra (Lykaonien)

Asynkritus - B Hyrcania

Barnabas

Barsabbas (Barnabas) = Justus (zur Auffüllung der Liste auf 72 Jünger)

Caesarius - B Dyrrachium

Caius

Cedon wird in der Westkirche als B Aix en Provence genannt

Cephas

Clement - B Sardinien

Cleopas

Crescens - B Chalcedon

Crispus

Demas

Epaphras wird von Paulus in Kol. 1,7 und 4, 12 sowie Philem. 23 genannt. B Andriaca oder Colossae.

Epaphroditus - B Andriaca und Myra (Lykien)

Epenetus - B Karthago

Erastus - B Caesarea Philippi

Euodias - B Antiochia

Firminus wird in der Westkirche als B Amiens genannt

Fortunatus wird von Paulus in 1. Kor. 16, 17 genannt. Dorotheus führt ihn in seiner Liste nicht auf.

Gaius - B Ephesus

Hananias

Hermas (Hermias) - B Philippolis

Hermes - B Dalmatien

Hermogenes

Herodion - B Tarsus (Patara)

Jakobus - Herrenbruder

Jason - B Tarsus

Joseph = Justus (zur Auffüllung der Liste auf 72 Jünger)

Julianus wird in der Westkirche als B Le Mans genannt

Justus - B Eleutheropolis

Karpus - B Verria (Mazedonien)

Kleopas

Kodratus

Linus - B (Papst) Rom

Lucius - B Laodicea (Syrien)

Lukas - Evangelist

Mark - B Apollonia (Palaestina)

Johannes Markus - B Byblos (Libanon)

Markus - Evangelist

Martialis wird in der Westkirche als B Limoges genannt

Maternus wird in der Westkirche als B Trier genannt

Matthias wird in der Westkirche genannt

Maximinus wird in der Westkirche als Bischof genannt

Narkissos - B Athen

Nikanor

Nikolaus

Olympas

Onesimus

Onesiphorus B Comaea (Achaia)

Parmenas

Patrobus - B Puteoli

Philemon - B Gaza

Philippus - Diakon

Philogogus

Phlegon (Phlegontos) - B Marathon (Achaia)

Phygelus

Potentianus wird in der Westkirche als B Sens genannt

Prochorus - B Nikomedia

Pudens

Quadratus

Quartus - B Berytus (Phoenizien)

Rufus - B Theben

Saturninus wird in der Westkirche als B Toulouse genannt

Savinianus wird in der Westkirche als B Sens genannt

Silas - B Korinth

Silvanus - B Salonica

Simeon - Herrenbruder B Jerusalem

Simeon Niger - B Bosra (Hauran) gehörte nach Apg. 13, 1 zu den Propheten und Lehrern der Gemeinde in Antiochia. Er war wohl von dunkler Hautfarbe, weshalb er von manchen mit Simon von Kyrene (in Libyen - Matth. 27, 32 u. a.) gleichgesetzt wird. Dorotheus führt ihn in seiner Liste nicht auf. Er wird zu den 70 dazugezählt (so daß 72 Apostel - also mit den 12 Aposteln 7 mal 12 - erreicht werden.

Sosipater - B Ikonium

Sosthenes - B Colophon

Stachys - B Byzanz

Stephanus - Diakon ProtoM

Stephanus

Terentius - B Ikonium

Tertius

Thaddaeus

Timon - B Bosra

Timotheus

Titus

Trophimus

Tychicus - B Colophon

Tychicus - B Chalcedon

Urban - B Mazedonien

Ursinus wird in der Westkirche als B Bourges genannt

Zenas- B Diospolis

Folgende Apostel wurden von Dorotheus genannt und zu späterer Zeit gestrichen:
Demas wird von Paulus in Kol. 4, 11 und Philem. 1, 24 genannt. In 2. Tim. 4, 10 schreibt Paulus, Demas habe diese Welt liebgewonnen und ihn verlassen. Er ging nach Thessaloniki und soll dort Götzenpriester gewesen sein.
Von Hermogenes wird in 2. Tim. 1, 15 von Paulus gesagt, er habe ihn verlassen. Er soll Bischof von Megara (Thrakien) gewesen sein.
Nikolaus war nach Apg. 6, 5 einer der sieben Diakone. Er stammte aus Antiochien. Er wurde Bischof von Samarien, schloß sich dann aber dem Zauberer Simon (Apg. 8) an.
Von Phygelus wird in 2. Tim. 1, 15 von Paulus gesagt, er habe ihn verlassen. Phygelus war Bischof von Ephesus, wurde dann aber Schüler des Zauberers Simon.
Stephanus wird von Dorotheus mit dem Zusatz und 2.000 Märtyrer angeführt. Weiter ist nichts bekannt.

Weitere Informationen zu den Gedenktagen und Bibelstellen bei A. van den Akker SJ


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 08-10-19
top

Haftungsausschluss