Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Kleopas, Tertius, Mark, Justus und Artemas


Orthodoxe Kirche: 30. Oktober
Katholische Kirche: Kleopas - 25. September

Kleopas war einer der beiden Jünger Jesu, die Jesus auf ihrem Weg nach Emmaus begleitete (Luk. 24, 18). Nach orthodoxer Überlieferung war Kleopas ein jüngerer Bruder von Joseph, Marias Verlobtem. Nach katholischer Tradition war er der Vater der von Matthäus und Markus genannten Herrenbrüder Jakobus, Josef, Judas und Simon. Dorotheus gibt an, daß er nach Jakobus zweiter Bischof von Jerusalem wurde und unter Kaiser Dometian gekreuzigt wurde. Auch in einem Anhang zu den Werken Hippolyts wird er als Bischof von Jerusalem genannt.

Tertius (Tercias) wird von Paulus in Röm. 16, 22 genannt. Er war der zweite Bischof in Ikonien nach Sosipater, wo er viele Heiden zu Christus bekehrte und als Märtyrer starb.

Mark war Bischof von Apolloniada. Unter den 70 Aposteln wird der Name Markus dreimal genannt. Welcher Markus in den biblischen Stellen jeweils gemeint ist, kann kaum festgestellt werden. Siehe hierzu die Angaben bei dem Evangelisten Markus.

Justus (auch Jesus), genannt Barsabbas, war ein Sohn Josephs. Er stand zusammen mit Matthias zur Wahl als Nachfolger des Judas (Apg. 1, 23). Er war Bischof und starb den Märtyrertod bei Eleutheropolis.

Artemas wird von Paulus in Tit. 3, 12 genannt. Er war Bischof der Stadt Lystra.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss