Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Pontianus und Hippolytus


Orthodoxe Kirche: 30. Januar
Katholische Kirche: 13. August

Hippolyt, römischer Priester und Kirchenschriftsteller war wahrscheinlich ein Schüler von Irenäus von Lyon. Er wurde 217 als Gegenpast von Kallistus I. ausgerufen. Er bekämpfte die Neuerungen, die Kallistus eingeführt hatte. Hippolyt blieb auch unter Urban I. (Gedenktag 25. Mail) im Amt. Nach dem Tod Urbans 230 wurde Pontianus zum Papst gewählt. 235 beendete der Kaiser Maximinus das Papstschisma, indem er beide Päpste nach Sizilien verbannte. Pontianus legte sein Amt nieder. Beide Päpste starben im Jahr ihrer Verbannung durch die auferlegte Zwangsarbeit. Sie werden deshalb als Märtyrer verehrt.

Nach der Überlieferung der orthodoxen Kirche erlitt Hippolytus mit vielen Gefährten im Jahr 269 (in Ostia) das Martyrium.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-04-26
 

Haftungsausschluss