Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Irenäus von Lyon


Orthodoxe Kirche: 23. August
Katholische Kirche/Anglikanische Kirche/Evangelische Kirche: 28. Juni

Irenäus stammte aus Kleinasien. Er war Schüler Polykarps und verfaßte die erste christliche Dogmatik (Glaubenslehre). Er kam um 150 nach Lyon und arbeitete hier als Pfarrer in einer Gemeinde kleinasiatischer Händler. Die Gemeinde schickte ihn 176 nach mit einem Brief zum Bischof von Rom Dieser Besuch bewahrte ihn vor dem Märtyrerschicksal seiner Gemeinde. Nach seiner Rückkehr wurde er (wohl 178) zum zweiten Bischof von Lyon gewählt. Sein Vorgänger Photinus war im Alter von 90 Jahren mit den anderen Christen hingerichtet worden.

Irenäus setzte sich für die Einheit der Kirche ein, auch 190 gegen Papst Viktor (Gedenktag 28.7.), der eine Spaltung der Kirche wegen des Ostertermins in Kauf nahm. Außerdem wandte er sich gegen Irrlehrer, besonders gegen die Gnostiker und lehrte die Liebe zu Gott sei wichtiger als das Wissen über Gott: Der Mensch solle besser nichts als Jesus wissen, als durch spitzfindige Fragen in Ruhelosigkeit zu fallen. Er ist einer der Kirchenväter und wird auch Vater der Dogmatik genannt. Irenäus starb um 202.

Englische Übersetzung seines Hauptwerkes Adversus Haereses


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss