Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Philemon, Apphis, Archippus und Onesimus


Orthodoxe Kirche: 19. Februar - Philemon, Apphis und Archippus
Orthodoxe Kirche: 22. November - Philemon, Apphis, Archippus und Onesimus
Orthodoxe Kirche: 6. Juli - Synaxis der Apostel Philemon, Archippus und Onesimus
Orthodoxe Kirche: 15. Februar - Onesimus
Katholische Kirche: 22. November - Philemon und Apphis
Katholische Kirche: 16. Februar - Onesimus

Philemon und Apphis (oder Appia), seine Ehefrau, werden von Paulus im Philemonbrief gegrüßt. Philemon, aus Kolossae gebürtig, soll, nachdem er von Paulus getauft wurde, Bischof von Kolossae (Phrygien) gewesen sein. Es wird auch berichtet, er sei dann Bischof von Gaza gewesen.

Archippus wird von Paulus in Kol 4, 17 und Philemon 2 genannt. Es wird berichtet, dass er mit Philemon und Apphia in Kolossae missionierte. Er soll auch Bischof von Kolossae gewesen sein. Archippus könnte - so einige Überlieferungen - ein Sohn von Philemon und Apphia gewesen sein.

Philemon, Apphis und Archippus wurden gefangengenommen und vor den Gouverneur Androcles gebracht. Archippus wurde auf dem Wege zum Verhör oder nach seiner Verurteilung durch Messserstiche getötet. Philemon und Apphis wurden gesteinigt.

Onesimus, ein Sklave des Philemon, wurde Begleiter von Paulus. Nach dessen Tod bereiste er mehrere Länder, das Evangelium zu predigen. Er wurde dann Nachfolger von Timotheus als Bischof von Ephesus. Onesimus starb 109 (?) als Märtyrer.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss