Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Timotheus


Orthodoxe Kirche: 22. Januar
Katholische Kirche/Anglikanische Kirche/Evangelische Kirche: 26. Januar mit Titus

Fürchtegott (so die Übersetzung des Namens Timotheus) aus Lystra war der Lieblingsschüler des Apostels Paulus. Geboren in Lystra in Kleinasien wurde er bei der ersten Missionsreise des Paulus von diesem in Lystra getauft. Bei seiner zweiten Missionsreise ordinierte ihn Paulus zum Missionsdienst und nahm ihn auf seine weiteren Reisen als seinen Begleiter mit. Paulus soll ihn 65 zum Bischof von Ephesus ernannt haben. Er wirkte 15 Jahre in Ephesus und wurde von heidnischen Einwohnern beim Artemisfest erschlagen, als er versuchte, den Festzug aufzuhalten und die Teilnehmer zu bekehren. Nach anderen Quellen wurde er erst nach dem Tod des Paulus zum Bischof ernannt und fand 97 den Tod. Dorotheus führt ihn in seiner Liste nicht auf, später wurde Timotheus aber zu den 70 Aposteln gerechnet.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss