Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Aristobulos


Orthodoxe Kirche: 15. März und 31. Oktober

In Röm 16, 10 nennt Paulus das Haus des Aristobul. Aristobulos war ein Bruder des Apostels Barnabas. Er begleitete Paulus auf seinen Reisen und wurde von ihm zum Bischof ernannt und zur Mission nach Britannien gesandt. Er hat dort lange erfolgreich gewirkt, ist mehrmals überfallen und gefoltert worden, aber nicht als Märtyrer gestorben.

422 berichtet Bischof Germanus nach Rom von urchristlich geprägten Gemeinden, die die katholische Lehrentwicklung (z.B. Erbsünde, Kindertaufe, römische Liturgie) nicht kennen und deshalb des Arianismus beschuldigt werden.

Frühgeschichte der britischen Kirche (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss