Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Barnabas


Alle Kirchen: 11. Juni

Barnabas
Barnabas

Ikonenzentrum Saweljew
In der Apostelgeschichte und den Paulusbriefen wird Barnabas 28 mal genannt. Barnabas gilt als der Apostel Zyperns. Er war ein Levit aus Zypern und hieß ursprünglich Josef. Er studierte in Jerusalem bei dem bekannten Lehrer Gamaliel und lernte hier wohl schon Saulus kennen. Barnabas lernte Jesus kennen und folgte ihm nach. Er wurde dann zu einem der 70 Apostel berufen. Als er Paulus nach seiner Bekehrung wiedertraf, fürchtete er sich nicht vor ihm, sondern führte ihn zu den Aposteln und trat für ihn ein. Er wurde dann mit Paulus auf Missionsreise gesandt. Später kam es zu einem Streit zwischen Paulus und Barnabas wegen Johannes Markus, so daß sie sich trennten und Barnabas mit seinem Neffen nach Zypern ging. Von hier aus unternahm er nach einigen Quellen Missionsreisen nach Rom (wo er vielleicht als erster Christ predigte) und Mailand, wo er das Bistum gegründet haben soll. Er kehrte aber wieder nach Zypern zurück und wirkte hier bis zu seinem Märtyrertod im Jahr 61 oder 62. Er wurde gesteinigt und verbrannt.

Sein Leichnam soll aber unversehrt geblieben sein und von Johannes Markus mit einer Abschrift des Matthäus-Evangeliums begraben worden sein. Es gibt auch Quellen, die behaupten, es habe sich bei diesem Evangelium um das Barnabas-Evangelium gehandelt. Das Grab soll dann 448 vom zypriotischen Erzbischof, nachdem ihm Barnabas im Traum erschienen war, am 11. Juni wiedergefunden worden sein. Aufgrund dieses Fundes konnte sich die zyprische Kirche gegen Ansprüche aus Antiochia als eigenständige Kirche behaupten. Die Orthodoxe Kirche von Zypern ist auch heute autokephal.

Das Barnabas-Evangelium soll von der Kirche unterdrückt worden sein, da es Jesus nicht als Gottes Sohn, sondern als Propheten beschreibt und auch seinen Tod am Kreuz nicht kennt. Es gibt zwei Texte aus dem 16. Jahrhundert, die sich als Abschriften des Originals geben. Diese Texte zeigen aber enge Bezüge zu Dantes Komödie und historischen Begebenheiten, so daß eine Entstehungszeit im 14. Jahrhundert oder später wahrscheinlicher ist.

Ausführliche Informationen zum Barnabas-Evangelium


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss