Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Philippus


Orthodoxe Kirche: 11. Oktober
Katholische Kirche: 6. Juni

Philippus der DiakonPhilippus war einer der sieben von den Aposteln eingesetzten Diakone (Apg. 6, 1-6). Nach der Apostelgeschichte wirkte er nach dem Tod von Stephanus in Samaria. Hier taufte er Simon den Magier (Apg. 8, 5 ff.). Er taufte auch den Kämmerer aus dem Morgenland (Apg. 8, 26 ff.). Später lebte er mit seinen vier prophetisch begabten Töchtern in Cäsarea (Apg. 21, 8 ff.) und wirkte hier als Evangelist. Nach späterer Überlieferung wurde er Bischof von Tralles (Lydien in Kleinasien) und starb schließlich in Hierapolis (Phrygien). Bereits von altkirchlichen Schriftstellern wird er mit dem Apostel Philippus verwechselt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss