Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nikanor, Parmenas, Prochorus und Timon


Orthodoxe Kirche: 28. Juli
Katholische Kirche: Nikanor 10. Januar
Katholische Kirche: Parmenas 23. Januar
Katholische Kirche: Prochorus 9. April
Katholische Kirche: Timon 19. April

Nach dem Bericht in Apg. 6, 1-7 setzten die Apostel sieben Diakone in der Jerusalemer Gemeinde ein. Neben den vier hier genannten Nikolaus, Philippus und Stephanus.

Von Nikanor wird berichtet, nachdem Stephanus gesteinigt worden war, sei auch er gesteinigt worden. Andere Quellen berichten, er sei auf Zypern gefoltert worden und gestorben.

Über Parmenas gibt es widersprüchliche Berichte. Er soll nach Dorotheus während seines Diakonendienstes verstorben sein. In der Hippolyt zugeschriebenen Liste wird er als Bischof von Soli angegeben. Andere Quellen berichten, er sei nach Makedonien gegangen und sei dort (98 oder 117) unter Trajan als Märtyrer gestorben.

Prochorus soll Petrus begleitet haben und von diesem zum Bischof von Nikomedia eingesetzt worden sein. Später schloß er sich dem Apostel Johannes an und wurde mit diesem nach Patmos verbannt. Hier soll er dann die Schau des Johannes niedergeschrieben haben. Später kam er nach Nikomedien zurück und wurde in Antiochia hingerichtet.

Auch über Timon gibt es widersprüchliche BErichte. Er soll Bischof von Bastoria (Arabien) gewesen sein und (in Korinth) am Kreuz gestorben sein.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss