Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apelles, Lucius und Clement


Orthodoxe Kirche: 10. September
Apelles auch 31. Oktober
Clement (und Lucius) auch 22. April
Katholische Kirche: Apelles und Lucius: 22. April

Apelles (Apellias) wird von Paulus in Röm 16, 10 genannt. Er war später nach Dorotheus Bischof von Heraklion und nach Hippolyt Bischof von Smyrna.

Lucius (Lukas) wird in Apg. 13, 1 und von Paulus in Röm. 16, 21 genannt. Er war wie Simon Niger Gemeindevorsteher in Antiochia und stammte aus der Cyrenaika. Er war also vermutlich ebenfalls von dunkler Hautfarbe. Später wurde er Bischof in Laodicea (Syrien)

Clement wird von Paulus in Phil. 4, 3 genannt. Er war später Bischof von Sardica (Kleinasien). Die Liste, die unter dem Namen Hippolyts überliefert ist, nennt ihn Bischof von Sardinien (wohl eine Fehlinterpretation). In einigen Viten wird Clement auch mit Clemens I. gleichgesetzt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss