Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nathanael, Lukas und Clement


Orthodoxe Kirche: 22. April

Es ist nicht eindeutig klar, ob der Evangelist Lukas oder der Apostel Lucius gemeint ist. Letzterer wird in der orthodoxen Kirche mit Clement gemeinsam gefeiert.

Nathanael oder Nathaniel wird in keinem der neutestamentlichen Apostelverzeichnisse genannt. Er gehörte aber zum Kreis um Jesus, wie sich aus Joh. 1, 45 ff sowie Joh. 21, 2 ergibt. Er wird deshalb schon von Johannes Chyrysostomus, Cyrillus von Alexandria und anderen frühchristlichen Kirchenlehrern mit dem Apostel Bartholomäus gleichgesetzt. Bei den Griechen Kopten und Äthiopiern wird Nathanael auch mit Simon Zelotes gleichgesetzt oder - da Joh. 21, 2 ihn Nathanel aus Kana nennt - mit dem Hochzeiter aus Joh. 2, 1 ff. Weiterhin wird aus Joh. 2, 1 ff. geschlossen, dass auch Nathanael ein Schüler Johannes des Täufers war. Die offenen Fragen zu der Zuordnung Nathanaels zu einem anderem Namen haben wohl dazu geführt, daß er als einer der siebzig Apostel genannt wird, obwohl sein Name in den altkirchlichen Apostellisten nicht aufgeführt wird.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss