Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Evangelist Lukas


Alle Kirchen: 18. Oktober

Evangelist Lukas
Evangelist Lukas
Ikonenzentrum Saweljew
Lukas ist kein Jünger Jesu (erst späte Berichte geben ihn als einen der 70 Jünger an). Er stammte vielleicht aus Antiochia, war Arzt und lernte um 51 in Troas Paulus kennen. Lukas begleiette dann auch Paulus nach Rom. Nach dem Tod von Paulus soll Lukas nach Böotien (bei Korinth) gegangen sein. Dort habe er seinen beiden Werke, das Evangelium und die Apostelgeschichte geschrieben und dort soll er im Alter von 84 Jahren gestorben sein. In späten Quellen wird er auch als Missionar in Ägypten oder Bithynien genannt. Nach orthodoxer Tradition soll er Maria und andere Augenzeugen aufgesucht und ihre Berichte gesammelt haben. Die Gebeine von Lukas wurden am 3.3. 357 von Konstantius II. nach Konstantinopel überführt. Am 18.10.1177 soll eine weitere Überführung erfolgt sein (oder eine Auffindung von Reliquien). Dieses Datum wurde als Festtag übernommen.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss