Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Sosthenes, Apollos, Cephas, Tychikus,
Epaphroditus, Caesarius und Onesiphorus


Orthodoxe Kirche: 8. Dezember
Sosthenes, Apollos, Cephas, Caesarius und Epaphrodites: Orthodoxe Kirche: 30. März
Caesarius: Katholische Kirche: 10. Dezember
Onesiphorus: Orthodoxe Kirche: 7.September / Katholische Kirche: 6. September

Apollos wird mehrfach im Neuen Testament genannt (z. B. Apg. 18, 24). Er wirkte zunächst längere Zeit in Korinth (vgl. 1. Kor. 3, 6), ging dann nach Kreta und wurde schließlich Bischof von Caesarea oder von Smyrna.

Caesarius war Bischof von Dirracheia (Durazzo) im heutigen Albanien. Er starb vielleicht den Märtyrertod.

Cephas wird im Neuen Testament mehrfach genannt. Zum einen ist Cephas das aramäische Wort für Fels (griech. petros), also der Beiname des Petrus (Joh. 1, 42). Andere Stellen, insbesondere im 1. Korintherbrief (1, 11-13; 3, 21; 9, 5; 15,5), können sich aber auch auf einen anderen Cephas beziehen. So berichten Clemens von Alexandrien, Dorotheos und Eusebius von Cephas (von Antiochien), der einer der siebzig Jünger war und den gleichen Namen wie Petrus trug. Cephas soll später Bischof von Ikonium gewesen sein.
Were the Apostle Peter and Cephas of Antioch the same person?

Epaphroditus war Mitarbeiter des Paulus (Phil. 2, 25 und 4, 18) und später Bischof von Adriaka in Thrakien oder Adrianum in Italien.

Onesiphorus wurde wohl in Ikonium geboren. Er war Mitarbeiter des Paulus in Ephesus und suchte Paulus nach dessen Gefangennahme in Rom (2. Tim. 1, 16). Er fand ihn auch und starb dann in Rom. Das Gebet des Paulus (2. Tim. 1, 18) ist ein frühes Zeugnis der Fürbitte für Verstorbene.

Sosthenes war Leiter der jüdischen Synagoge in Korinth (Apg. 18, 17). Er wurde von Paulus bekehrt und arbeitete mit ihm zusammen (1. Kor. 1,1,). Später wurde er Bischof von Kolophonium.

Tychikus stammte aus Kleinasien (Apg. 20, 4). Er war Schüler von Paulus und brachte während dessen erster Gefangenschaft die Briefe zu den Ephesern und Kolossern (Eph. 6, 21; Kol. 4, 7; 2. Tim. 4, 12; Tit. 3, 12). Er wurde nach Sosthenes Bischof von Kolophonium


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss