Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hermas, Gaius, Linus, Patrobus und Philologus


Orthodoxe Kirche: 5. November
Orthodoxe Kirche: Hermas - 8. März und 31. Mai
Katholische Kirche: Gaius - 4. Oktober
Katholische Kirche: Hermas - 9. Mai
Katholische Kirche: Linus - 23. September

Hermas (oder Hermes) wird von Paulus in Röm 16, 14 genannt. Er war nach der Überlieferung Bischof in thrakischem Philippopolis. Er mußte zwar Mißhandlungen der Heiden erdulden, starb aber nicht als Märtyrer.

Gaius (oder Caius) wird in Apg. 19, 29 und 20, 4, in Röm. 16, 23, 1. Kor. 1,14 und 3. Joh. 1 erwähnt. Er und Crispus waren die einzigen Christen in Korinth, die Paulus getauft hatte. Er soll nach orthodoxer Überlieferung der Nachfolger von Timotheus als Bischof von Ephesus gewesen sein (dies wird aber auch von Onesimus berichtet). Nach katholischer Tradition war Gaius Bischof von Thessaloniki.

Linus wird von Paulus in 2. Tim. 4, 21 genannt. Er soll Vikar des Petrus und sein Nachfolger als Bischof von Rom gewesen sein. Er starb vermutlich 76.

Patrobus wird in Röm. 16, 14 von Paulus genannt. Er war Bischof von Neapolis (Neapel) und Puteoli.

Philologus wird in Röm. 16, 15 von Paulus genannt. Er wurde von Apostel Andreas zum Bischof von Sinope (am Schwarzen Meer) ernannt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss