Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Quadratus


Orthodoxe Kirche: 21. September
Katholische Kirche: 26. Mai

Quadratus (Kodratus) war Apostelschüler. Er arbeitete in Athen und Magnesia (Thessalien) und war Bischof von Athen. Eusebius berichtet, Quadratus habe Kaiser Hadrian (117-138) eine Apologie übergeben. Die Schrift könnte zwischen 123 und 129 in Kleinasien oder Athen übergeben worden sein. Erhalten blieb nur das Zitat des Eusebius aus der Apologie. Diese Verteidigungsschrift habe den Kaiser so überzeugt, dass er die Verfolgungen der Christen gemäßigt habe.Quadratus wurde (um 130) von einer aufgebrachten Menge gesteinigt, überlebte aber und wurde ins Gefängnis geworfen, wo er verhungerte. Er wurde in Magnesia begraben. In der Dorotheus-Liste ist Quadratus nicht als einer der 70 Apostel aufgeführt, wohl aber in späteren Listen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss