Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Thaddäus


Orthodoxe Kirche: 21. August

Apostel ThaddaeusThaddäus war ein Hebräer, er wurde im syrischen Edessa geboren. Bei einer Reise nach Jerusalem hörte er Johannes den Täufer. ließ sich taufen und wurde dann einer der 70 Jünger Jesu. Nach der Himmelfahrt ging er nach Syrien und Mesopotamiien und missionierte dort. Er reiste dann nach Edessa und bekehrte König Abgar und große Teile des Volkes. Nach der Abgar-Legende soll Thaddäus von Thomas nach Edessa gesandt worden sein, um einen Brief Jesu an Abgar zu überbringen. Über sein Lebensende gibt es unterschiediche Überlieferungen. So soll er unter König Sanatruk am 21.12.50 in der armenischen Region Artaz das Martyrium erlitten haben. Nach anderen Berichten soll er in Edessa gestorben sein oder nach Beirut gegangen sein, dort eine Gemeinde geründet haben und dann im Jahr 44 friedlich gestorben sein.

Die armenisch-apostolische Kirche


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss