Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apostel Thomas


Orthodoxe Kirche: 6. Oktober
Katholische Kirche: 3. Juli
Anglikanische und Evangelische Kirche: 3. Juli oder 21. Dezember

Apostel Thomas
Apostel Thomas
Ikonenzentrum Saweljew
Thomas (hebr. Zwilling - vgl. Joh. 11, 16) wird in allen Apostellisten genannt. Johannes berichtet an drei Stellen Wrote des Thomas (1, 16 / 14, 5 / 20, 24 ff.) wobei die Geschichte des 'ungläubigen Thomas' den ursprünglichen Schluß des Johannes-Evangeliums bildet. Diese Erzählung war wohl so wirkungsvoll, daß sie ein zweites Mal in die Überlieferung zur Himmelfahrt Marias übernommen wurde.

Die weitere Überlieferung ist uneinheitlich. Wohl wegen seines Namens bezeichnen die apokryphen Thomasakten den Apostel als Zwillingsbruder Jesu. Auch soll Thomas nach dem Briefwechsel Jesu mi Abgar von Edessa geheime Offenbarungen von Jesus erhalten haben. Thomas soll dann auch nach selber nach Edessa gekommen sein und hier die Kirche gegründet haben. Diese Überlieferung ist wohl darauf zurückzuführen, daß die Reliquien des Apostels im 3. Jahrhundert nach Edessa kamen. Die Überführung nach Edessa wurde am 3. Juli gefeiert. Später gelangte die Gebeine nach Chios und dann nach Ortona (Mittelitalien), wo sie noch heute verehrt werden.

Wahrscheinlicher sind die Berichte, dass Thomas bei den Parthern (Iran) missioniert hat (so berichtet schon Origines) und dann nach Indien gezogen ist. Hier bekehrte er König Gundahar, gründete eine Kirche und starb den Märtyrertod. Als Todesort wird der Thomasberg bei Madras (Südostindien) verehrt. Die Tradition der Thomaschristen in Südwestindien über die Tätigkeit und das Martyrium des Apostels ist jedenfalls sehr alt.

Der Festtag des Apostels lag am 21. Dezember, der längsten Nacht des Jahres (so wie Thomas am längsten zweifelte, also in der Dunkelheit blieb). Zahlreiche alte Volksbräuche wurden in der Thomasnacht begangen. Thomas soll auch die Weisen aus dem Morgenland getauft haben. Ursprünglich wohl auch zur Aufwertung der Weihnachtszeit auf den 21. Dezember gelegt, wurde sein Fest wegen der Nähe zu Weihnachten in der katholischen Kirche 1969 auf den 3. Juli verlegt. Auch in der anglikanischen und evangelischen Kirche kann der Gedenktag an diesem Datum begangen werden.

Wintersonnenwende (unter Stichwort 21. Dez. Sonnwende)
Brauchtum am Thomastag

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss