Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nikolaus Studites (der Bekenner)


Orthodoxe und Katholische Kirche: 4. Februar

Nikolaus wurde 793 auf Kreta geboren. Er wurde mit 10 Jahren von seinen Eltern in die Schule des Studiteskloster in Konstantinopel geschickt und nach der Ausbildung mit 16 Jahren vom Abt des Klosters Theodor Studites als Mönch aufgenommen. Während des Bildersturms unter Kaiser Leo (813-820) wandten sich Nikolaus und Theodor gegen das Verbot der Bilderverehrung. Beide wurden mehrmals verhaftet, gefoltert und eingekerkert. Kaiserin Theodora erlaubte dann die Bilderverehrung und Nikolaus kehrte in das Studiteskloster zurück und wurde hier zum Abt gewählt. Als Ignatius abgesetzt wurde, verließ auch Nikolaus aus Protest gegen Photios Konstantinopel. Er lebte 7 Jahre in verschiedenen Einsiedler-Klöstern, wurde mehrmals verhaftet und verbannt. Erst unter Kaiser Basilius I. (867-886) wurde er rehabilitiert und starb kurze Zeit später am 4.2.868


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss