Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Theodor Studites


Orthodoxe und Katholische Kirche: 11. November

Theodor wurde 759 in Konstantinopel geboren. 781 wurde er Mönch und 787 von Patriarch Tarasios zum Priester geweiht. 794 wurde er Abt seines Klosters. Als er 797 gegen eine zweite Ehe des Kaisers protestierte, wurde er nach Thessaloniki verbannt. Nach dem Tod des Kaisers kehrte Theodor nach wenigen Monaten Verbannung zurück. 799 gründete er das Kloster Studios in Konstantinopel. Seine asketisch geprägte Reform des Mönchswesens wurde mehrere Jahrhunderte befolgt.
809 wurde Theodor erneut wegen eines Protestes gegen den Kaiserhof verbannt. Er kehrte 811 zurück und wurde 815 wegen seines energischen Widerstands gegen den erneuten Ausbruch des Bildersturms zum dritten Mal verbannt. Die Verbannung wurde zwar 820 aufgehoben, Theodor hielt sich dann aber an verschiedenen Orten auf und starb am 11.11.826 auf der Insel Prinkipos bei Konstantinopel.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss