Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Meister Eckhart


Evangelische Kirche: 27. März

Eckhart, aus thüringischem Adel, wurde um 1260 in Hochheim bei Gotha geboren. Er trat in den Dominikanerorden ein, studierte und erwarb in Paris den Doktorgrad. Er wurde zunächst zum Ordensoberen der sächsischen Provinz berufen, wirkte dann drei Jahre an der Pariser Universität und kam 1314 nach Straßburg. Hier hielt Eckhart seine großen Predigten, in denen er die Philosophie des Thomas von Aquin mit mystischen Erkentnissen weiterentwickelte. 1324 wurde er nach Köln versetzt. Hier wurde 1326 ein Lehrprozeß gegen ihn angestrengt. Acht seiner Sätze wurden verurteilt, aber bevor das Endurteil gesprochen werden konnte, verstarb Eckhart am 27.3.1327. Eckhart war mit seinen Schülern Heinrich Seuse und Johannes Tauler sowie vielen Dominikanerinnen Träger der deutschen Mystik.

Meister Eckhart
The Eckhart Society des Dominikanerordens


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss