Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nikolaus Graf von Zinzendorf


Evangelische Kirche: 9. Mai

Nikolaus wurde am 26.5.1700 in Dresden geboren. Er wuchs bei seiner pietistisch, besonders durch Spener, geprägten Großmutter in Hennersdorf auf. Nach dem Schulbesuch in Franckes Pädagogium in Halle studierte er in Wittenberg Rechtswissenschaft. Er wurde Hof- und Justizrat in Dresden. 1722 kaufte er das Gut Berthelsdorf. Dort siedelten sich in den nächsten Jahren über 200 Religionsflüchtlinge aus der böhmischen Brüderkirche, aber auch zahlreiche sächsische Lutheraner an. Es gab erhebliche Spannungen zwischen den beiden Gruppen, die 1727 vom Heiligen Geist aufgehoben wurden. Die Brüdergemeine war entstanden. 1735 wurde Zinzendorf zum Bischof der Brüdergemeinde geweiht. Er starb am 9.5.1760 in Herrnhut. Bekannt wurde die Brüdergemeine vor allem durch ihre Missionstätigkeit und durch die Herrnhuter Losungen.

Zinzendorf-Seiten der EBU
Evangelische Brüder-Unität (EBU)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss