Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Philipp Jakob Spener


Evangelische Kirche: 5. Februar

Philipp Jakob Spener wurde am 13.1.1635 (nach dem gregorianischen Kalender am 23.1.) in Rappoltsweiler im Elsaß geboren. Von Kind an wurde er von seinen Eltern und seiner Patin Agatha von Rappoltstein, die mit Johann Arndt befreundet war, auf das Predigeramt hingeführt. Er studierte in Straßburg und Basel. Dabei beschränkte sich sein Interesse nicht auf die Theologie. In Basel lernte er die reformierte Kirche und vor allem den Jesuiten Labadie, der zu den Reformierten konvertiert war, kennen. Labadie vermittelte ihm, daß Hauskreise und Bibelkreise wirkungskräftiger seien als wortgewaltige Predigten. Spener wurde dann 1662 Prediger in Straßburg. Hier studierte er auch weiterhin und hielt Vorlesungen. 1666 wurde er als Senior nach Frankfurt/Main berufen. Hier führte er den Konfirmandenunterricht ein. Nach einer Erweckung in seiner Gemeinde legte er besonderen Wert auf Versammlungen außerhalb der Gottesdienste, um so eine Kerngemeinde heranzubilden. Diese Versammlungen stießen bald auf Spott und Ablehnung. Ihre Mitglieder wurden als Pietisten oder Frömmler verspottet, die Theologen warfen ihm vor, er predige die Werkgerechtigkeit und in den eigenen Reihen mußte Spener gegen geistlichen Hochmut und Separationstendenzen angehen. Dennoch wurden in vielen Orten Gemeinschaftsversammlungen nach seinem Vorbild gegründet (z. B. in Hamburg, Augsburg und Essen). 1686 wurde Spener als Hofprediger nach Dresden berufen. Hier führte er den Katechismusunterricht ein. Intrigen des Hofes und der Theologen gegen ihn machten seine Stellung schließlich unhaltbar, so daß er einen Ruf nach Berlin annahm. Er wurde Mitglied des Konsistoriums und setzte sich hier besonders für die Gründung der Universität Halle ein. Mit der Berufung seiner Freunde Anton, Breithaupt und Francke nach Halle wurde die Universität zum Zentrum der Erneuerungsbewegung, die Spener ins Leben gerufen hatte. Er starb am 5.2.1705 in Berlin.

Die Theologie Speners
Spener in Sachsen


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss