Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Willibrord


Alle Kirchen: 7. November
Willibrord
Willibrord

Ikonenzentrum Saweljew
Willibrord wird auch als Apostel der Friesen bezeichnet. Er stammt aus Nordengland, wo er um 658 geboren wurde. Erzogen wurde er im Kloster Ripon unter Wilfrid. Ab 678 lebte er in einem irischen Kloster. 690 wurde er von dort nach Friesland entsandt. Er knüpfte enge Kontakte zu Pippin II. der Friesland erobert hatte und band sich eng an Rom. Seine Missionsversuche unter den Nordfriesen scheiterten wegen seiner Verbindung mit den Franken. Im fränkischen Teil Frieslands verlief seine Mission dagegen erfolgreich. Er gründete das Kloster Echternach auf einem Landstück, das er von Irmina erhalten hatte. Er reiste merhmals nach Rom und wurde 695 Erzbischof von Utrecht. Als Erzbischof zog er in den freien friesischen Norden. Er durfte zwar frei predigen, konnte aber keine Erfolge erzielen. Als der Friesenkönig Radbod 716 wieder heidnische Bräuche einführen wollte, zog Willibrord nach Dänemark, aber auch hier war seine Arbeit vergeblich. Ab 719 wirkte Willibrord wieder in Friesland, dabei wurde er von Winfried (Bonifatius) begleitet. Willibrord kehrte schließlich nach Echternach in sein Kloster zurück und starb dort am 7.11.739. In den Niederlanden wird sein Gedenktag mit Feiern begangen, an seinem Grab in Echternach findet am Pfingstdienstag eine Springprozession statt. Willibrord ist auch Schutzpatron der anglikanisch-altkatholischen Beziehungen

Springprozession (mit Video und Melodie)

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss