Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Adula und Irmina


Orthodoxe und Katholische Kirche: 24. Dezember
Katholische Kirche (Luxemburg und Trier): 3. Januar

Adula (Adela) und Irmina sind nach einer Überlieferung Töchter König Dagoberts II. (Gedenktag 23.12.). Nach anderer Überlieferung war Irmina Ehefrau Dagoberts und Mutter Adulas. Irmina gab ihren Besitz in Echternach (Luxemburg) an Willibrord, der dort ein Benediktinerkloster gründete. Irmina wurde dann Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Öhren (bei Trier). Adula war Gründerin und erste Äbtissin des Klosters Pfalzel (bei Trier). Sie lernte Bonifatius kennen und vertraute ihm ihren Enkel Gregor an. Adula starb am 24.12. um 734 und Irmina ebenfalls an einem 24.12. vor 710.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss