Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Theodor Stratelates (von Euchaita/von Heraklia)


Orthodoxe Kirche: 8. Februar und 8. Juni
Katholische Kirche: 7. Februar (und 9. November vgl. Theodor Tyros)

Theodor Stratelates
Theodor Stratelates
Ikonenzentrum Saweljew
Theodor Stratelates (griech.: Heerführer) aus Euchaita gehört zu den am meisten verehrten Märtyrern der alten Kirche. Er wird deshalb auch als Großmärtyrer bezeichnet. Vermutlich ist Theodor Stratelates aber die gleiche Person wie Theodor Tyros (der Rekrut). Denn erst im 9. Jahrhundert erscheinen neben der Märtyrererzählung des Theodor Tyros weit ausgeschmückte Legenden des Theodor Stratelates, der ein Bruder Georgs gewsen sein soll und wie dieser einen Drachen getötet haben soll und schließlich nach schweren Folterungen am 8.2.319 hingerichtet wurde. Schon im 5. Jahrhundert hieß Euchaita bei Amasia Theodoropolis - Stadt Theodors - und über seinem Grab wurde eine große Wallfahrtskirche errichtet. Der Theodorkult verbreitete sich im ganzen Osten und gelangte im 9. Jahrhundert auch in den Westen. Vielleicht beruht die Ausschmückung der Taten und des Martyriums Theodors sowie seine Beförderung zum Heerführer auf der zunehmenden Bekanntheit seines Kultes. In der katholischen Kirche wird Theodor auch unter dem Namen Theodor von Heraklia verehrt, da er hier als Heerführer und Gouverneur unter Kaiser Licinius wirkte, bevor er 319 einen Cybele-Tempel in Amasea in Brand setzte und daraufhin gefoltert, hingerichtet und in Euchaita begraben wurde.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss