Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Martin Schalling


Evangelische Kirche: 30. Dezember

Martin Schalling, Sohn eines Pfarrers, wurde 1532 in Straßburg geboren. Er studierte bei Melanchthon, wurde von Justus Jonas ordiniert und wurde Pfarrer in Regensburg. Nach weiteren Pfarrstellen in Bamberg und Vilseck wurde er 1576 zum Hofprediger in Amberg und Generalsuperintendent der Oberpfalz berufen. Als "Phillipist" stand er zwischen den orthodoxen Lutheranern und den Calvinisten. Er wurde deshalb von seinen Pfarrstellen vertrieben, einmal sogar gefangengesetzt. 1585 kam er nach Nürnberg, wo er dann 20 Jahre als Pfarrer wirken konnte. Sein Kirchenlied "Herzlich lieb hab ich dich, o Herr" ist auch im EG (397) zu finden. Er starb am 29.12.1608 in Nürnberg.

Entstehungsgeschichte und Originaltext des Liedes


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss