Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Justus Jonas


Evangelische Kirche: 9. Oktober

Justus Jonas wurde am 5.6.1493 in Nordhausen geboren. Nach dem Jurastudium in Erfurt erhielt er dort eine Professur, wechselte dann auf den Rat von Erasmus zur Theologie und wurde Mitarbeiter Luthers. In Halle, das dem Kardinal und Erzbischof Albrecht von Mainz unterstand, setzte er 1541 die Reformation durch. Nach dem Interim wurde Halle wieder Albrecht von Mainz zugeschlagen und Jonas wurde entlassen. Er wirkte dann als Superintendent in Coburg und richtete die Universität in Jena ein. Er war mit seiner Familie mit Luther und Melanchthon und ihren Familien eng verbunden und war nach zweiundzwanzigjähriger Freundschaft auch bei Luthers Tod anwesend. Jonas starb am 9.10.1555 in Eisfeld.
Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss