Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Martin Luther


Anglikanische Kirche: 31. Oktober
Evangelische Kirche: 18. Februar

Martin Luther wurde am 10.11. 1483 in Eisleben geboren. 1501 begann er in Qerfurt das Studium der Rechtswissenschaft. Aufgrund des Gewittererlebnisses 1505 wurde er Augustinereremit in Erfurt und studierte Theologie in Erfurt. Sein Beichtvater Johannes von Staupitz, Generalvikar der deutschen Augustiner, drängte ihn zum Lehramt für Heilige Schriften und brachte ihm Thomas von Aquin und die augustinischen Mystiker nahe. Ab 1508 wirkte Luther als Lektor an der Universität Wittenberg. Bei der Vorbereitung seiner Psalmenlesung 1513 erkannte er erstmals die schenkende Gerechtigkeit Gottes in Röm. 1, 17. In seiner Römerbrieflesung 1515/16 sprach er seine Erkenntnisse klar aus. 1517 wurde er Professor in Wittenberg. Seine theologischen Einsichten veröffentlichte er im Thesenanschlag vom Vorabend des Allerheiligentages 1517. Nach mehreren Disputationen (z.B. 1518 in Augsburg vor Kardinal Cajetan und 1521 auf dem Reichstag in Worms) und der Herausgabe von reformatorischen Schriften verhängten Papst und Kaiser 1521 Kirchenbann und Reichsacht. Luther verbarg sich auf der Wartburg. Hier erstellte er bis 1522 eine deutsche Übersetzung des Neuen Testamentes. 1525 heiratete er Katharina von Bora, eine ehemalige Nonne. 1534 konnte er die deutsche Bibelübersetzung, mit der er die deutsche Sprache nachhaltig prägte, vollenden. Das umfangreiche Wirken Luthers für evangelischen Glauben und Lehre ebenso wie eine evangelische Kirchenordnung fand seinen Niederschlag in zahlreichen Schriften. Daneben war Luther auch ein fruchtbarer Liederdichter. Er übersetze lateinische Hymnen und Psalmantiphonen nicht nur, sondern gab ihnen auch eine der deutschen Sprache angemessene Melodieführung. Martin Luther starb am 18.2.1546 in Eisleben

Zahlreiche Informationen bietet die Lutherstadt Wittenberg auf der Internetsite www.luther.de


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss