Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Oswald


Katholische und Anglikanische Kirche: 05. August

Oswald, Sohn Königs Ethefried von Northumbria wurde um 604 geboren. Als sein Vater bei einem Aufstand der Briten getötet wurde, floh Oswald nach Iona. Hier wurde er getauft. 634 konnte der den König der Briten Caedwalla besiegen und die Herrrschaft in Northumbria übernehmen. Er holte Aidan aus Iona als Bischof zur Missionierung seiens Landes. 635 gründete er mit Aidan das Kloster Lindisfarne, den späteren Bischofssitz. Er fiel im Kampf gegen den heidnischen König von Mercia am 5.8.642. Nach Berichten Bedas über Wunder an seinem Grab breitete sich die Verehrung aus und es entstanden zahlreiche legendarische Viten. Schottische Missionsmönche verbreiteten den Kult in Europa. Oswald wird regional zu den vierzehn Nothelfern gezählt. Er ist Patron des Kantons Zug.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss