Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Beda der Ehrwürdige


Orthodoxe Kirche: 27. Mai
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 25. Mai

Beda wurde 672 im Norden Englands geboren. Mit sieben Jahren kam er in das Benediktinerkloster in Wearmouth zu Benedict Biscop. 691 ging er in das neu gegründete Kloster Jarrow. Dort wurde er als 30jähriger zum Priester geweiht. Er hat sein Kloster - in treuer Befolgung der benediktinischen stabilitas loci - wahrscheinlich nicht mehr verlassen.

Als einer der größten Gelehrten seines Jahrhunderts und erster wissenschaftlicher Theologe des Mittelalters erhielt er nach seinem Tode den Beinamen Venerabilis. Er war ein fruchtbarer Schriftsteller und Lehrer. Berühmt wurde er durch seine englische Kirchengeschichte, die "Historia Ecclesiastica Gentis Anglorum". Dieses Werk ist eine wichtige Quelle über die Frühzeit der Kirche in England. In dem Werk verwendet Beda als erster Historiker die Datierung "nach Christi Geburt".

Auch seine Kommentare zur Heiligen Schrift waren hoch angesehen; insgesamt schrieb Beda etwa 40 Bücher. Er lebte und arbeitete aber letztlich allein für das Lob Gottes, das Stundengebet war ihm wichtiger als alles Schreiben und Studieren. Noch auf dem Sterbebett vollendete er seine Übersetzung des Johannesevangeliums. Er starb am Vorabend des Himmelfahrtstages (26. Mai) 735 im Kreis der Brüder. Sein Grab befindet sich in Durham. 1899 verlieh ihm Leo XIII. bei der Heiligsprechung den Titel Kirchenlehrer.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss