Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nikephor von Konstantinopel


Orthodoxe Kirche: 2. Juni und 13. März (Übertragung der Gebeine)
Katholische Kirche: 5. April

Nikephor war Sekretär am Hof der Kaiserin Irene. Er nahm am 7. Konzil teil und zog sich danach in eine Einsiedelei zurück. 802 wurde er zum Verwalter eines großen Hospitals in Konstantinopel berufen und 806 auf Wunsch des Kaisers zum Patriarchen gewählt, obwohl er Laie war und in der kirchlichen Hierarchie auf Ablehnung stieß. Als der Bildersturm von Leo V. wieder entfacht wurde, vrbündete sich Nikephor mit seinem bisherigen Gegner Theodor Studites und wandte sich gegen den Kaiser. Er wurde deshalb 815 auf die Insel Prokonnis verbannt. Hier schrieb er 3 Schriften gegen den Bildersturm und hier starb er am 5.4.828. Am 13.3.846 wurden seine Gebeine in die Apostelkirche ein Konstantinopel übertragen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss