Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apostel Matthias


Orthodoxe Kirche 9. August
Katholische und Evangelische Kirche: 24. Februar
Anglikanische Kirche: 14. Mai (oder 24. Februar)

Apostel Matthias
Apostel Matthias
Ikonenzentrum Saweljew
Matthias wurde nach alter kirchlicher Überlieferung in Bethlehem geboren. Er war ein Schriftgelehrter und wurde von Jesus in den Kreis der 70 Apostel berufen. Nach der Himmelfahrt Jesu wurde Matthias in den Kreis der 12 Apostel gewählt (Apg. 1, 15 ff.). Er missionierte zunächst in Judäa und ging dann mit Petrus und Andreas in das syrische Antiochia. Er ging dann nach Kappadozien, wurde hier gefangengenommen und von Andreas wundersam befreit. Er begleitete dann Andreas über 3 Jahre auf Reisen in Kleinasien. Er wirkte ausserdem nach der Überlieferung in Mazedonien und Äthiopien. Er starb den Märtyrertod, dabei gibt es einander widersprechende Berichte über die Todesart und den Ort seines Martyriums. Er soll um 63 gestorben sein. Seine Gebeine wurden im Auftrag der Kaiserin Helena nach Trier überführt. Hier befindet sich in der Abtei St. Matthias das einzige Apostelgrab auf deutschem Boden.

Benediktinerabtei St. Matthias

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss