Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Kaiserin Helena


Orthodoxe und Anglikanische Kirche: 21. Mai
Katholische Kirche: 18. August und 21. Mai

Konstantin und Helena
Konstantin und Helena

Ikonenzentrum Saweljew
Helena wurde um 250 geboren. In den zahlreichen Legenden werden sehr unterschiedliche Geburtsorte genannt. Vielleicht stammte sie aus Drepanom in der Westtürkei; dieser Ort wurde später in Helenopolis umbenannt. Helena war Ehefrau des Constantius und Mutter von Konstantin. Als ihr Ehemann Kaiser wurde, verstieß er sie, ihr Sohn setze sie nach seiner Wahl 306 wieder als "Augusta" ein. Helena wurde 312 Christin und setzte sich seitdem intensiv für die Verbreitung des Christentums ein. Von vielen großen Kirchen wird berichtet, daß sie durch Helena oder durch Konstantin gegründet wurden. Die Kirche im Garten Gethsemane soll sie mit 79 Jahren bei einer Wallfahrt gegründet haben. Helena soll auch in Jerusalem das Kreuz Christi gefunden haben. Sie starb am 18. August 330 in Nikomedia (Izmit). Die orthodoxe Kirche bezeichnet sie wegen ihres Einsatzes für die Kirche als "Apostelgleich".

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss