Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Konrad von Konstanz


Orthodoxe, Katholische und Evangelische Kirche: 26. November

Konrad wurde um 900 in Schwaben geboren. Er wurde gemeinsam mit Ulrich von Augsburg, mit dem er zeitlebens freundschaftlich verbunden war, in St. Gallen erzogen. Hier erwuchs in ihm eine große Liebe zu den regelmäßigen Stundengebeten, die für ihn der irdische Abglanz des immerwährenden Lobgesangs der Engel waren. 934 wurde er zum Bischof von Konstanz gewählt. Er lebte (nach den Anweisungen des Chrodegang von Metz) mit seinem Priestern zusammen in der Nähe des Konstanzer Münsters und sicherte so das regelmäßige Stundengebet in seiner Kirche. Auch setzte er sich besonders für die 30 Klöster in seinem Bistum ein (darunter die Reichenau, St. Gallen und St. Blasien). Konrad pilgerte dreimal in das Heilige Land und war auch in der Reichspolitik aktiv. Mit Otto und seiner Gemahlin Adelheid, mit der Konrad verwandt war, verband ihn eine herzliche Freundschaft. Konrad starb am 26.11.975.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss