Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hermann Friedrich Kohlbrügge


Evangelische Kirche: 5. März

Hermann Friedrich Kohlbrügge wurde am 15.8.1803 in Amsterdam geboren. In seiner Studienzeit wandte er sich vom herrschenden Rationalismus ab. Zunächst hing er der Mystik Tersteegens an, bis er 1826 beim Studium der Bibel Luthers 'Allein aus Gnaden' neu entdeckte. Aus dieser Erweckung entwickelte er ein starkes Sendungsbewußtsein, das ihm lange Jahre Feinde schaffte. Nach dem Studium der Theologie wurde er 1826 Hilfsprediger in einer streng lutherisch geprägten Minderheitsgemeinde in Amsterdam. Seine Predigten stießen auf heftigen Widerspruch und Kohlbrügge verlor seine Anstellung. Er studierte weiter an der Universität und erhielt die Doktorwürde, obwohl die Prüfer seine Auslegung des 45. Psalms als unwissenschaftlich ablehnten, wegen seiner hohen Gelehrsamkeit. 1830 stellte er einen Aufnahmeantrag bei den Reformierten, der abgewiesen wurde. Er reiste nach Deutschland und bewarb sich auf eine Pfarrstelle in Wuppertal, erhielt aber schließlich Redeverbot für die gesamte Rheinprovinz. 1846 wurde er nach einer weiteren Reise nach Deutschland Mitglied der reformierten Gemeinde in Elberfeld. Die Pfarrer der anderen Gemeinden verlangten, daß er des Landes verwiesen werde. Freunde erreichten aber ein Toleranzedikt des preußischen Königs und so konnte in Elberfeld eine freie "Niederländisch-reformierte Gemeinde" gebildet werden, deren Prediger Kohlbrügge wurde. Nachdem kein Pfarrer bereit war, ihn zu ordinieren, wurde er von seiner Gemeinde nach alter reformatorischer Ordnung ordiniert. 1847 konnte er erstmals die Sakramente austeilen. Er wurde bald zu einem begehrten Prediger, dem nun die Kanzeln vieler Kirchen offen standen. 1856 konnte er erstmals auch in Holland Gottesdienste abhalten und 1871 durfte er in seiner Heimatstadt Amsterdam predigen. Seine Predigten wurden auch als lose Blätter herausgegeben und fanden in ganz Deutschland und Holland Verbreitung. Er starb am 5.3.1875. Wie sich bei Veranstaltungen zu seinem 200. Geburtstag zeigte, ist Kohlbrügge auch heute noch umstritten.

Nicht sehen und doch glauben
Auslegung zu Römer 7, 14
Lebenslauf und Schriften (niederländisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss