Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes von Damaskus


Orthodoxe, Katholische und Anglikanische Kirche: 4. Dezember

Johannes von Damaskus
Johannes von Damaskus

Ikonenzentrum Saweljew
Johannes Damascenus wurde um 650 in Damaskus geboren. Seine einflußreiche christliche Familie mußte fliehen, als Ende des 7. Jahrhunderts eine Christenverfolgung in Syrien begann. Johannes wurde Mönch und zog sich in das Kloster Mar Saba zurück.Seine hohe Bildung und seine tiefe Frömmigkeit liessen ihn zu einem begehrten Ratgeber werden. Um 700 wurde er zum Priester geweiht. Er starb um 750. Sein Grab ist seit dem 12. Jahrhundert leer.

Sein schriftstellerisches und dichterisches Werk ist zum Teil erhalten geblieben. Er hat wahrscheinlich die Legende von Barlaam und Josaphat aus dem Arabischen in die griechische Sprache übertragen. Sein Hauptwerk 'Quelle der Weisheit' (Pege Gnoseos) enthält ebenso eine Zusammenfassung der Lehren der Väter wie eine kritische Darstellung der Häresien. Johannes wird oft als der letzte der alten Kirchenväter angesehen. Thomas von Aquin bezieht sich in seiner Summa theologica auf Gregor von Nyssa und Johannes von Damaskus (wobei nach neueren Forschungen die zitierten Schriften von Nemesios von Emesa (um 400) stammen, auf dem auch Johannes aufbaut). Johannes von Damaskus wurde 1890 in der katholischen Kirche zum Kirchenlehrer ernannt.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss