Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
xt


Evangelische Kirche: 27. Februar

Patrick Hamilton wurde um 1504 in England geboren. 1526 wurde er zum Priester geweiht. Er verkündete die Rechtfertigung allein aus dem Glauben und wurde deshalb vom schottischen Erzbischof Beaton gemaßregelt. Hamilton entzog sich der drohenden Verfolgung durch eine Reise nach Deutschland. Hier hörte er in Wittenberg Luther und Melanchthon und entschied sich, die Reformation auch nach England zu bringen. Er wirkte zunächst in seiner Verwandtschaft, trat dann aber auch öffentlich auf. Beaton lud ihn zu einer Disputation nach St. Andrew, zeigte ich gemäßigt und räumte ihm Bewegungsfreiheit an der Universität ein. Insgeheim wurden aber Hamiltons Aussagen gesammelt und schließlich wurde er angeklagt. Er wurde zum Feuertod verurteilt und am 29.2.1528 verbrannt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss