Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Dionysius Areopagites, Eleutherius und Rustikus


Orthodoxe Kirche: Dionysius Areopagites, Eleutherius und Rustikus - 3. Oktober
Katholische Kirche: Dionysius Areopagites - 3. Oktober

Nach dem Bericht in Apg. 17, 34 gewann Paulus mit seiner Predigt auf dem Areopag mehrere Menschen, unter ihnen Dionysius. Eusebius von Cäsarea berichtet, Dionysios sei der erste Bischof von Athen gewesen. Er soll als Märtyrer gestorben sein. Nach orthodoxer Überlieferung ging Dionysius nach Jerusalem und besuchte hier Maria, die Mutter Jesu. Er schrieb über seinen Besuch einen Brief an Paulus. Danach ging er nach Frankreich und wurde hier 95 mit seinen Begleitern Rustikus und Eleutherus auf dem Montmartre geköpft. Sein Martyrium wird auch von Dionysius von Paris (um 250) berichtet. Diese beiden Heiligen wurden bis ins 19. Jahrhundert gleichgesetzt. Einige Quellen setzen Dionysius Areopagites auch mit Dionysius von Korinth (2. Jahrhundert) gleich.

Für die orthodoxe Kirche - und die Theologie der ganzen mittelalterlichen Kirche -sind die ihm zugeschriebenen Schriften von großer Bedeutung. Diese Schriften werden seit dem 6. Jahrhundert von vielen Theologen genutzt und kommentiert. Nach Meinung heutiger Forschung gab ein uns unbekannter Verfasser - wahrscheinlich aus Syrien - um 500 diese neuplatonisch-mystischen Schriften heraus. Sie tragen die Titel: Himmlische Hierarchie - Kirchliche Hierarchie - Namen Gottes und Mystische Theologie. Diese Schriften wurden in der orthodoxen Kirche zunächst durch Johannes von Damaskus und die Kommentare von Maximos dem Bekenner bekannt. Orthodoxe Theologen weisen darauf hin, dass die Datierung auf das 6. Jahrhundert unerheblich ist, da die Bedeutung der Schriften und die Heiligkeit ihres Verfassers durch historische Spekulationen nicht berührt werden.

Briefe (englisch)
Himmlische Hierarchie (Ausschnitt in englisch)
Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss