Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Bessarion von Ägypten


Orthodoxe Kirche: 20. Februar und 06. Juni
Katholische Kirche: 17. Juni

Bessarion lebte im 4. Jahrhundert. Er wollte Einsiedler werden und unternahm eine Pilgerreise um verschiedene Einsiedler kennenzulernen. Er besuchte Gerasimos in Jerusalem und wurde Schüler von Isidor von Pelusium (nach anderen Berichten von Antonius). Er lebte in der Wüste und trug unter seinem Arm immer eine Abschrift der vier Evangelien. Sein einziges Kleidungsstück verschenkte er an einen Bettler. Eine Überlieferung berichtet, er habe schließlich sogar sein Buch verkauft, um das Geld an Arme zu verteilen.

In der russisch-orthodoxen Kirche wird Bessarion am 20.02. gefeiert, in der griechisch-orthodoxen Kirche am 06.06.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss