Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Isidor von Pelusium


Orthodoxe und Katholische Kirche: 4. Februar

Isidor wurde um 360 in Alexandria geboren. Er war ein Verwandter des Metropoliten von Alexandria Theophilos und Schüler des Johannes Chrysostomus. Er wurde Mönch im Kloster von Pelusium (Pelusion) in Ägypten. Er schrieb zahlreiche Briefe (genannt werden zwischen 3.000 und 10.000), von denen 2.090 erhalten sind. Diese Briefe behandeln Fragen der asketischen Lebensführung ebenso wie Fragen zur richtigen Auslegung der Bibel. Seine Briefe sind Antworten auf konkrete Fragen und keine abstrakten Abhandlungen. Isidor konnte auch die zerstrittenen Parteien des Konzils von Ephesus (431) miteinander aussöhnen. Er starb nach 431 und vor 451 (vielleicht 436).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss