Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Burkhard von Würzburg


Orthodoxe und Katholische Kirche: 14. Oktober
Evangelische Kirche: 2. Februar

Burkhard wurde um 700 in Angelsachsen geboren. Er war Schüler von Bonifatius, der ihn 741 zum ersten Bischof des neugegründeten Bistums Würzburg weihte. Er führte ein einfaches Leben, setzte sich für die Armen und Unterdrückten ein und verkündete so das Evangeliums in Wort und Tat. Die Franken nahmen ihn deshalb als einen der ihren auf. Burkhard gründete um 750 das Andreaskloster in Würzburg. 752 ließ er zum Gedenken an Kilian, den er zum Patron seines Bistums ernannte, eine Kirche bauen. An seinem Lebensende soll er sich in die Einsamkeit zurückgezogen haben und am 2.2.753 in einer Höhle gestorben sein.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss