Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Augustinus


Orthodoxe Kirche: 15. Juni
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 28. August
Weitere Gedenktage:
Gedenktag der Bekehrung: 5. Mai (in Brügge)
Überführung der Gebeine nach Pavia: 11. Oktober

Augustinus Aurelius wurde am 23. 11 345 in Thagaste (Tunesien) geboren. Er wurde von seiner frommen Mutter Monnica christlich erzogen, liess sich aber nicht taufen sondern führte ein ausschweifendes Leben. Um 384 begann er als Lehrer für Rhetorik in Mailand zu arbeiten. Hier hörte er sich die Predigten des Mailänder Bischofs Ambrosius regelmäßig an, um dessen Rhetorik zu studieren. Er wurde aber auch von dem Inhalt der Botschaft angerührt und bekehrte sich nach langem Glaubenskampf. In der Osternacht 387 wurde er von Ambrosius getauft. Über diese Zeit hat Augustinus in seinen "Bekenntnissen" ausführlich berichtet.
388 kehrte Augustinus nach Tagaste zurück, verkaufte seine Besitzungen und gründete mit Freunden eine Klostergemeinschaft. Bischof Valerius von Hippo ernannte Augustinus, der zunächst widerstrebte, 392 zum Priester und kurze Zeit später zu seinem Stellvertreter. Nach dem Tode Valerius wurde Augustinus 396 Bischof von Hippo Regius (heute Annaba/Algerien). Neben seinen Bekenntnissen und dem "Gottesstaat" schrieb er zahlreiche bedeutende Werke. Es sollen über 1000 Schriften gewesen sein, erhalten sind über 800. Augustinus war auch ein großer Seelsorger und Lehrer. In der Auseinandersetzung mit den geistigen Strömungen seiner Zeit, den Manichäern, Donatisten und Pelagianern entwickelte er seine Theologie, die bis in die Reformationszeit die Lehre beeinflußte. Augustinus schrieb außerdem für ein Frauenkloster in Hippo eine Regel; sie ist die Grundlage für den Augustinerorden, der sich schnell ausbreitete. Augustinus starb am 28.8.430 in Hippo Regius.

Homepage des hl. Augustinus
Orden St. Augustin mit Texten von Augustinus (Bekenntnisse/Regel u.a.)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss