Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Monnica (Monika)


Orthodoxe Kirche: 15. Juni
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 27. August

Monika wurde 332 in Tagaste (Nordafrika) geboren. Sie wurde christlich erzogen, dann aber mit einem heidnische Ehemann verheiratet. Obwohl ihr Mann sie schlug und Liebschaften unterhielt, blieb Monika zu ihm sanft und freundlich. Sie gebar drei Kinder, von denen Augustinus der Älteste war. Monika litt sehr darunter, daß Augustinus ein ausschweifendes Leben führte, mit seiner Geliebten ein Kind hatte und sich den Manichäern zuwandte. Augustinus versuchte, vor ihren stummen Mahnungen zu fliehen und reiste heimlich nach Mailand. Monika gab ihn nicht auf, sondern sobald sie seinen Aufenthaltsort erfuhr, reiste sie ihm hinterher und konnte in Mailand seine Bekehrung und seine Taufe miterleben. Auf der gemeinsamen Rückreise nach Afrika starb sie in Ostia, wohl im Oktober 387.
Ein Bischof, dem sie ihr Leid über das unchristliche Leben ihres Sohnes klagte, erwiderte ihr: Ein Kind so vieler Tränen und Gebete kann nicht verloren gehen. So wurde Monika zur Patronin der Mütter und Müttervereine.
In der katholischen Kirche wurde ihr Fest bis 1969 am 4. Mai gefeiert.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss