Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Jakob Andreä


Evangelische Kirche: 7. Januar

Jakob Andreä wurde am 25.3.1528 als Sohn des Schmiedes in Waiblingen in Württemberg geboren. Ein Stipendium ermöglichte ihm ab 1541 das Studium. Theologie studierte er bei Erhard Schnepf. Er wirkte ab 1546 in Stuttgart, blieb hier trotz des Interims und wurde wegen seiner Standfestigkeit 1548 nach Tübingen versetzt. Er war ab 1550 an verschiedenen Orten tätig und wurde Mitarbeiter von Johannes Brenz. 1561 wurde Andreä zum Kanzler der Universität Tübingen berufen. Er war an zahlreichen Lehrgesprächen und Konkordienverhandlungen beteiligt. Er bemühte sich um die Einigung der evangelischen Kirchen und er setzte sich leidenschaftlich dafür ein. Manche warfen ihm Rechthaberei und Eigensinn vor, aber er konnte seine Fehler offen eingestehen und um Verzeihung bitten. Als seine Bemühungen um die Einheit aller Evangelischen scheiterten, schuf er mit dem Konkordienbuch eine Zusammenfassung der lutherischen Lehre. Dieses Werk wurde am 25.6.1580 von allen deutschen lutherischen Landeskirchen unterzeichnet. Jakob Andreä starb am 7. Januar 1590 in Tübingen.

Ausführliche Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss