Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Alkuin von York


Anglikanische Kirche: 20. Mai
Evangelische Kirche: 19. Mai

Alkuin wurde um 735 in England geboren. Er wurde an der damals in Europa bekanntesten Schule an der Kathedrale von York ausgebildet. Er wurde Lehrer und 766 Direktor der Schule. Karl der Große lernte ihn 781 im italienischen Parma kennen und holte ihn an seinen Hof. Dort leitete Alkuin die Hofschule und war Berater des Kaisers, insbesondere bei Fragen der Eingliederung unterworfener Völker in das Reich. Obwohl Alkuin kein Mönch und kein Priester war, übertrug ihm Kaiser Karl 796 die Aufgabe, die Abtei Tours zu leiten und zu erneuern. Alkuin belebte das mönchische Leben und führte insbesondere die Klosterschule zu einem hohen Ruf. Viele begabte Mönche aus anderen Klöstern wurden hier ausgebildet. Auf diesem Wege brachte Alkuin die christliche Bildung, die Beda der Ehrwürdige in England zu hoher Blüte geführt hatte, in die entstehende deutsche Nation. Zu seinen Schülern gehörten Einhard (Gedenktag 14.3.) und Hrabanus Maurus. Alkuin starb am 19. Mai 804 in Tours.

Das St.-Michaels-Gymnasium in Metten bietet mehrere Seiten mit Texten Alkuins, einer Biographie und weiterführenden Links: Alkuin von York


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss