Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes Zwick


Evangelische Kirche: 23. Oktober

Johannes Zwick wurde 1496 in Konstanz geboren. Er studierte Jura in Freiburg, begann dann mit dem Theologiestudium und setzte sich mit seinem Bruder Thomas und den Brüdern Blarer (Ambrosius Blarer) für die Reformation in seiner Heimatstadt ein. Die vier Reformatoren wirkten in Politik und Kirche so nachhaltig, daß Bischof und Domkapitel die Stadt verließen und sie den Evangelischen überließen. Johannes Zwick sah eine Schwerpunkt seiner Arbeit in der Jugenderziehung. Er verfaßte Erläuterungen zum Vaterunser und zu den Glaubensartikeln für die Unterweisung der Jugend und schrieb zahlreiche Kinderlieder und -gebete. Obwohl er im Winter 1541 todkrank war, übernahm er eine vakante Pfarrstelle im Thurgau. Hier starb er am 23.10.1542 nach einer weiteren Erkrankung. Im EG stehen noch zwei Morgenlieder (EG 440 und 441).

Biographie (Bautz BBKL)
Reformation in Konstanz


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss