Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
David Zeisberger


Evangelische Kirche: 17. November

Als 16jähriger begleitete Zeisberger (geb. 11.4.1720) Nikolaus Graf von Zinzendorf nach Holland. Von hier brannte er zu seinen Eltern durch, die nach Pennsylvania ausgewandert waren. In der Siedlung Bethlehem kam er mit Indianern in Kontakt, lernte ihre Sprache und wurde in den Stamm der Irokesen aufgenommen. Zeisberger beschloß, Indianermissionar zu werden. Er gründete mehrere Gemeinden, die in den Indianerkriegen 1763 zwischen die Fronten gerieten. Die meisten christlichen Indianer fanden den Tod. Mit den Überlebenden wanderte Zeisberger 40 Jahre durch Amerika, immer wieder wurde seine Herde vertrieben. In den siebziger Jahren konnte er längere Zeit zwischen Ohio und dem Eriesee bei den Delaware wirken, aber der Unabhängigkeitskrieg vernichtete auch diese Arbeit. Zeisberger sgtarb am 17.11.1808 in Ohio.

Wikipedia (englisch)
BBKL


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss