Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Wiho von Osnabrück, Gosbert und Adolf


Orthodoxe Kirche: 13. Februar - Wiho
Katholische Kirche: 13. Februar - Adolf, Gosbert und Wiho

Wiho wurde in Friesland geboren und in Utrecht (an der Schule Gregors) ausgebildet. Karl der Große setzte ihn als ersten Bischof in Osnabrück ein. Wiho starb wohl 804.

In Osnabrück wird seiner gemeinsam mit seinen Nachfolgern Gosbert und Adolf gedacht. Gosbert war Schwede, er wurde 832 von Ansgar und Ebbo von Reims zum Bischof für die schwedische Mission geweiht, mußte aber 845 aus Schweden fliehen und wurde Bischof von Osnabrück. Er starb am 13.2.874.

Adolf (Gedenktag 30.6.) wurde um 1185 in Tecklenburg geboren. Er war Zisterzienser und wurde 1216 zum Bischof von Osnabrück geweiht. Hier führte er mehrere Reformen durch. Er starb am 30.6.1224.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss