Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ansgar


Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 3. Februar

Ansgar (Anskar/Anschar/Oskar - der Name bedeutet Gottes Speer) wurde (am 8.9.?) 801 in Flandern geboren. Als Kind kam er nach dem Tod seiner Mutter in das Benediktinerkloster Corbie. Dann wurde er in das neu gegründete Kloster Corvey an der Weser entsandt; hier wurde er zum Priester geweiht und wirkte als Erzieher der Söhne adliger Sachsen. Mit dem dänischen König Harald, der sich mit seiner Familie in Mainz hatte taufen lassen, zog Ansgar nach Dänemark, mußte aber schon nach 2 Jahren die Missionsarbeit erfolglos abbrechen und mit dem König fliehen. Er folgte 829 einem Ruf des schwedischen Königs Björn nach Schweden. Das Schiff wurde von Seeräubern überfallen und Ansgar konnte nur sein Leben retten. Er wirkte in Schweden fast zwei Jahre und konnte eine kleine Gemeinde gründen. 831 reiste Ansgar zu Kaiser Ludwig und erstatte ihm Bericht. Ludwig gründete daraufhin das Erzbistum Hamburg als Missionsstützpunkt und ließ Ansgar zum Bischof weihen. Ansgar ließ in Hamburg einen Dom bauen und gründete ein Kloster mit einer Klosterschule, in der er freigekaufte Dänen unterrichten ließ. In Turholt (Westflandern), das ihm der Kaiser schenkte, gründete Ansgar eine weitere Missionsschule, in der auch Rimbert, der Nachfolger und Biograph Ansgars ausgebildet wurde.
In der Reichsteilung 843 fiel Turholt an Karl den Kahlen und 845 überfielen Wikinger Hamburg und brandschatzten die Stadt, so daß Ansgar keinen Missionsstützpunkt und keine Einnahmequelle mehr hatte. Ansgar floh nach Ramelsloh und konnte 849 den vakanten Bischofsstuhl von Bremen einnehmen. 864 wurden die Bistümer Hamburg und Bremen vereint, so daß Ansgar von Bremen aus weiter wirken konnte. Die Mission in Dänemark und Schweden war weiter mühsam, einige Missionare fanden den Tod. Ansgar reiste dann um 860 selber nach Schweden. Hier konnte er den Widerstand des Volksthings gegen die christliche Verkündigung brechen. Er starb am 3.2.862 in Bremen. Ansgar gilt wegen seiner beharrlichen Missionsarbeit als der Apostel des Nordens.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss